Innerhalb dieses Blogs stelle ich eigene Texte, interessante Seiten, Bilder und Videos ein, die Berührungspunkte zu den Themen Musik und Musiktherapie anklingen lassen.

Grundlegende Informationen zu dem Thema Musiktherapie finden Sie auf der Seite Couch.
Informationen zu meiner Person erhalten Sie auf der Seite Klang.

13. Juni 2012

Musiktherapie ist mehr als nur...

Trommeln und Xylophon spielen!

Nachdem ich in der letzten Zeit immer mal wieder die Sätze zu hören bekam, dass Musiktherapie "ja so etwas mit Trommeln" oder "ein bisschen Xylophon spielen" sei und ich dann immer sehr kiebig werde, möchte ich hier ein paar Sätze hierzu schreiben.

Musiktherapie ist mehr. Musiktherapie heißt:
  • das eigene psychologische Hintergrundwissen nutzen können
  • mit Patienten/Klienten sprechen 
  • gemeinsam reflektieren
  • gemeinsam zurück- und nach vorne blicken
  • sich einfühlen
  • Übertragung und Gegenübertragung einschätzen
  • die aktuellen Anliegen und Möglichkeiten abwägen
  • schauen, was gerade verbal und musikalisch möglich ist
  • gemeinsam Instrumente spielen - es muss nicht immer künstlerisch hochtrabende Musik sein
  • Musik vorspielen
  • der Musik des/der Patientin zuhören
  • Wissen, wann Musik sinnvoll ist und wann nicht
  • neue Erfahrungen ermöglichen
  • einen gemeinsamen Abschluss finden
  • und noch vieles mehr!
Ich denke, ich werde dieses Liste in Zukunft sehr gerne ergänzen und mit Leben füllen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen