Innerhalb dieses Blogs stelle ich eigene Texte, interessante Seiten, Bilder und Videos ein, die Berührungspunkte zu den Themen Musik und Musiktherapie anklingen lassen.

Grundlegende Informationen zu dem Thema Musiktherapie finden Sie auf der Seite Couch.
Informationen zu meiner Person erhalten Sie auf der Seite Klang.

24. Mai 2012

Praxisfelder der Musiktherapie

Tonius Timmermann listet in seinem Lehrbuch zur Musiktherapie folgende Einsatzbereiche auf:
  • Babys, Kinder und Jugendliche
  • Psychotherapie und Psychosomatik
  • Psychiatrie
  • Menschen mit Behinderung
  • Neurologische Rehabilitation
  • Innere Medizin - emotionale Verarbeitung körperlicher Erkrankungen
  • Onkologie
  • Gereatrie
  • Palliativmedizin
  • Hospiz
Die Liste zeigt: Die Einsatzfelder sind vielfältig. Es geht darum, Menschen zu begleiten. Je nach Erkrankung kann eine stabilisierende, Verarbeitung ermöglichende oder eine psychotherapeutisch-aufdeckende Arbeit im Vordergrund stehen. Das Besondere an der Musiktherapie ist meines Erachtens, dass neben dem Medium Sprache auch die Musik hinzukommt, die eine neue, andere Ausdrucksmöglichkeit bietet. Anspannung kann bearbeitet, Entspannung kann vertieft und Kommunikation auf eine nonverbale, neue Art gefördert werden.

Im Rahmen meines Studiums sollen wir nun ein Konzept ausarbeiten.
Dies bietet die Möglichkeit einer Neuorientierung. Welche Patienten können von dem Einsatz von Musiktherapie profitieren? Wo macht es für mich Sinn, musiktherapeutisch tätig zu sein?  Und: Wo und wie lässt sich dieses bewerkstelligen? Das Schöne daran ist: Es besteht die Möglichkeit, diese neuen Ideen direkt innerhalb des dritten Praktikums anzugehen.- Und darauf freue ich mich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen